Über mich

  • Blätter

Ein klein wenig aus meinem Leben

Ich bin 1970 in der Nähe von Aschaffenburg geboren.

Im November 2005 habe ich die Prüfung zum Heilpraktiker bestanden und die Zulassung für diesen Beruf durch das Gesundheitsamt Würzburg erhalten.

In meinem ersten Leben bin ich ausgebildeter Techniker. In diesem Beruf habe ich 10 Jahre gearbeitet. Große gesundheitliche Herausforderungen und Ärzte, die meine Fragen nicht beantworten konnten, haben meine schon lange bestehende Neugierde, an Körper, Geist und Gesundheit, sehr gesteigert. Diese führten mich schließlich zur Entscheidung mich zum Heilpraktiker ausbilden zu lassen.

Nach meiner 3 jährigen Vollzeitausbildung am Zentrum für Naturheilkunde in München, habe ich ein mehrmonatiges Praktikum in den Vitala-Studios von Heilpraktikerin Eva Wagner in Gambia (West Afrika) belegt.

In 2006 startete ich mit meiner eigenen Praxis. Schwerpunkte waren immer die Gesundheit der Wirbelsäule und Entgiftung. Ich selbst habe eine diagnostizierte HPU/KPU. So muss ich besonders auf meine Gelenke, eine unbelastete natürliche Ernährung und Unterstützung der Ausleitungsorgane achten.

Von 2010 bis 2019 führte ich meine Praxis in einer vegetarisch, veganen Biopension. Die Erfahrungen dort mit meinen Patienten und das ungute Gefühl in meinem eigenen Körper liesen meine Zweifel an diesen Ernährungsformen wachsen. Ich begann mich kritischer mit pflanzenbasierter Kost zu beschäftigen und schließlich folgte meine Ausbildung zum Keto-Coach.

Mitglied im VUH – Verband Unabhängiger Heilpraktiker e.V.

Mitgliedsnummer: 2388

Meine wichtigsten Fortbildungen

Wirbelsäulentherapie und Beckenkorrektur:

Heilpraktiker Burkhard Hock (Hock – Methode)

Dr. Richard Smisek (muskuläre Spiralstabilisation mit dem SM – System)

Heilpraktiker Matthias Schwarz und Helmuth Koch (Dornmethode)

Physiotherapeut Marcus Rose (atlasreflex)

Fachberater Darmgesundheit:

Institut Allergosan

Vitamin D – Berater:

Dr. med. R. von Helden (Vitamin D – Service)

Ernährungs- und Mineralienberatung:

Dr. med. Uli Mohr (Simplonik)

Ausbildung zum Ernährungsberater für kohlenhydratarme, ketogene und carnivore Ernährungsformen:

LCHF – Deutschland Akademie

Ganzheitliche Lebensberatung:

Dr. Klaus Meyer (Institut für Ganzheitsmedizin)
Dipl. Psychologe Rainer Franke (MET)
Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Uwe Hinrichsen

Ich nehme immer wieder an Fort- und Weiterbildungen teil. Denn nichts ist beständig – außer der ständige Wandel!

Es ist immer das eigene Leben mit seiner Geschichte, welches die Gelegenheiten für den Wandel sind. So haben mich meine Unzufriedenheiten, Schmerzen und Probleme nach Lösungen suchen lassen. Die Neugierde, das Interesse am Menschen und an der Gesundheit lassen mich das immer weiter tun. Denn ich bin überzeugt davon, dass ich einen Menschen nur auf den Wegen begleiten kann, die ich selbst schon gegangen bin.

Haben Sie Fragen oder sind Sie sich unsicher?

Dann nehmen Sie einfach mit mir Kontakt auf.

Über das Kontaktformular oder mit einem unverbindlichen kurzen Telefonat.

© Copyright 2023 - Heilpraktiker Andreas Fuchs